Digitalisierung im Schulalltag: Lehrer sind gefordert
Egal ob eLearning und neue Medien in der Ausbildung oder später auch bei der Berufsausübung zum Einsatz kommen: Auf diesem Gebiet sind angehende und bereits tätige Lehrer weiterhin gefordert. Zwar haben sich entsprechende Bildungsangebote zu PC und Internet an zahlreichen weiterführenden Schulen bereits etabliert, aber das Potenzial der Mediennutzung, Digitalisierung und letztlich auch Medienbildung wird dabei längst noch nicht ausgeschöpft.

Eine vom Institut für Demoskopie Allensbach durchgeführte Umfrage belegte erst zu Beginn des Jahres, dass digitale Medien insbesondere in Haupt- und Realschulen seltener genutzt werden als vergleichsweise in Gymnasien oder auch Grundschulen. Zudem wird angemerkt, dass die Mediennutzung im Unterricht zwar durch 88 Prozent der Lehrer erfolgt, aber diese im Bereich des Lehren und Lernens noch viel mehr Potenzial bieten könnte. Zu Präsentationszwecken wird in Bildungseinrichtungen bereits häufig auf digitale Medien zurückgegriffen, aber auf von Schülern erstellte Medieninhalte, die Unterrichtsthemen zum Gegenstand haben trifft man demgegenüber noch zu selten.

Zum Medieneinsatz wurden auch die Schüler (73 Prozent) befragt und bestätigten ebenso wie die Lehrer (62 Prozent), dass der Unterricht dadurch abwechslungsreicher werde. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Digitalisierung im Schulalltag auch weiter bei der Lehreraus- und fortbildung ansetzt. Zwar gaben 68 Prozent der Lehrer an, über eine gute bzw. sehr gute Kompetenz im Bereich PC und Internet zu verfügen, aber wiederum nur ein geringer Prozentsatz von Schülern (23 Prozent) äußerte, dass entsprechende Kenntnisse im Umgang mit neuen Medien von Lehrkräften vermittelt wurden seien. Wer weitere Umfrageergebnisse im Detail abfragen möchte, kann dies hier tun.

Lehrer bleiben demnach weiter gefordert, ihre persönliche Medienkompetenz im Unterricht produktiver anzuwenden und die Chancen der voranschreitenden Digitalisierung für den Wissenserwerb zu nutzen. Über den Schwerpunkt Medienkompetenz in Ausbildung und Beruf und entsprechende Initiativen zur Förderung und Weiterbildung informiert auch eLearningTipps.de.
 
< zurück   weiter >
Copyright 2016 eLearningTipps.de